Ziel der Studie ist es, den diagnostischen Wert der Ultraschall-Virtual Touch Tissue Imaging and Quantification (VTIQ)-Technologie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (MRT) für die Diagnose von axillären Lymphknotenmetastasen (ALNM) beim Brustkrebs zu untersuchen. Es wurden Brustkrebspatienten ausgewählt, die zwischen Januar und Mai 2025 im Zentralhospital von Handan operiert wurden und vor der Operation eine konventionelle Ultraschalluntersuchung, VTIQ und MRT durchlaufen hatten. Deren bildgebenden Parameter wurden erfasst. Es wurden allgemeine Daten sowie maximale, minimale und durchschnittliche Schergeschwindigkeit (SWV_max, SWV_min, SWV_mean), scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC), Lymphknotenlänge und -breite sowie Kortikaldicke zwischen der metastatischen und der nicht-metastatischen Gruppe verglichen. Eine logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um den Einfluss verschiedener Beobachtungsparameter auf ALNM beim Brustkrebs zu untersuchen. Der diagnostische Wert der kombinierten VTIQ-Technologie und MRT-basierter Bildparameter wurde mittels ROC-Kurve bewertet. Insgesamt wurden 200 Brustkrebspatienten eingeschlossen, davon unterzogen sich 150 einer axillären Lymphknotendissektion mit pathologischen Ergebnissen, 50 nicht. Basierend auf den pathologischen Ergebnissen der axillären Lymphknoten wurden die 150 Patienten in eine Metastasengruppe (67 Fälle) und eine Nicht-Metastasengruppe (83 Fälle) unterteilt. Molecular Subtyp Luminal B, positive Gefäßinvasion, maximaler Tumordurchmesser, SWV_max, SWV_min, SWV_mean, kurze und lange Durchmesser der Lymphknoten sowie der Anteil an ringförmiger Verstärkung waren in der Metastasengruppe höher (P<0,05); der ADC war niedriger (P<0,05). Erhöhtes SWV_mean, verminderter ADC und ringförmiges Verstärkungsmuster waren unabhängige Risikofaktoren für ALNM beim Brustkrebs (P<0,05). Die AUC für die Diagnose von ALNM durch die kombinierte VTIQ-Technologie und MRT betrug 0,908, Sensitivität und Spezifität lagen bei 85,07% bzw. 77,11%, was eine gute diagnostische Leistung zeigt (P<0,05). Fazit: Die Kombination aus Ultraschall-VTIQ-Technologie und MRT besitzt einen hohen diagnostischen Wert für ALNM beim Brustkrebs und kann eine verlässliche bildgebende Grundlage für eine präzise klinische axilläre Behandlungsstrategie bieten.